Die Entstehungsgeschichte des Chores beginnt in den Nachkriegsjahren 1947/48, als die Volkstumsgruppe der Kärntner Landsmannschaft Klagenfurt gegründet wurde. Am Anfang stand der Volkstanz im Mittelpunkt. Doch recht bald wurde ein Männerquintett unter der Leitung von Hans Szeider gebildet, aus welchem sich ein gemischtes Doppelquintett entwickelte. Zusammen mit der Volkstanzgruppe entstand ein Gemischter Chor mit 35 Sängerinnen und Sängern. Gründungsobmann war Martin Kordasch. Kärntner Heimatabende mit Tanz und Lied konnte die Volkstumsgruppe immer selbst bewältigen. Ende der 70er Jahre hörte man mit dem Volkstanz auf und widmete sich gänzlich dem Singen. Im Zuge einer groß angelegten Trachtenerneuerung wurde 1978 die Glantaler Sonntagstracht angeschafft. Seit damals trägt der gemischte Chor den Namen „Chor der Kärntner Landsmannschaft“. Kontakte wurden geschlossen zu Chören in anderen europäischen Ländern bis hin nach Amerika, wo eine heute noch gepflegte Freundschaft mit den Gottscheern begann.

Von Anfang an war die Gruppe auf die Pflege des allgemeinen deutschen Volksliedes, des alpenländischen, namentlich aber des Kärntner Liedes bedacht, wozu noch die Pflege von Messen und Madrigalen trat. Ein Männerquintett aus dem Chor fühlte sich besonders dem überlieferten, alten Kärntnerlied verpflichtet. Dies ist auch dem derzeitigen Männerquartett ein besonderes Anliegen.

 

Folgende Obmänner leiteten seit 1948 die Geschicke des Chores:

  • Martin Kordasch
  • Franz Sabitzer
  • Leo Bitzan
  • Siegfried Unterweger
  • Helmut Haller
  • Anneliese Kirchner
  • seit 1994 Vittorio Ljuba

 


Derzeit hat der Chor 18 Mitglieder. Der Chor veranstaltet jedes Jahr ein Frühjahrs– und ein Adventkonzert, hat mehrere Auftritte bei diversen Anlässen (Ehrungen, Hochzeiten, Geburtstags– und Weihnachtsfeiern) und wirkt bei  Veranstaltungen anderer Chöre mit.  

Karl HÖBERL ist seit 1988 Chorleiter unseres Gemischten Chores. Mit viel Engagement gelingt es ihm immer wieder, seine musikalischen Vorstellungen

in harmonische Programme zu verpacken, die der Chor dann bei verschiedenen Anlässen vorträgt. Durch stimmbildnerische Übungen während der wöchentlichen Proben wird jedes Chormitglied in einen steten Lernprozess einbezogen, der das Niveau des Chores hebt. Wochenendseminare fördern den Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt und werden zweimal jährlich zum Einstudieren von neuen Programmen abgehalten. Chorausflüge dienen zumeist der kulturellen Weiterbildung und werden manchmal durch spontane Auftritte „aufgelockert“.

Seit 1994 ist Vittorio LJUBA als Obmann für den Chor tätig. Mit viel Umsicht und großem Ehrgeiz ist er bemüht, die Chorgemeinschaft zu motivieren und den Zusammenhalt zu stärken.

In unserer schnelllebigen Zeit wird es leider immer schwieriger, Jugendliche für eine Singgemeinschaft und ein geregeltes Vereinsleben zu interessieren.  Interessierter Sängernachwuchs ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

 

Der Chor im Jahre 1998

zum 50-Jahr-Jubiläum der Gründung des Chores.


Das Chorfoto aus dem Jahre 1988

zur 40-Jahr-Feier des Chores der Kärntner Landsmannschaft.